Verbreitung & Forschung

Verbreitung

Die Methode hat nachweislich 100.000 Patienten in Russland geholfen und wird von der Regierung dort offiziell anerkannt. Mittlerweile ist die Methode in Australien und Neuseeland offiziell anerkannt und auch dort belegten Studien, die unglaubliche Wirkung hinter dieser Methode.

 

In England und in Deutschland beispielsweise, wurde diese Atemmethode erstmals in den Leitfäden für Ärzte zur Kontrolle von Asthmasymptomen empfohlen, was einen Meilenstein in der Entwicklung dieser Methode bedeutet, der oft mit großer Skepsis begegnet wird, bevor die Wirkung überhaupt überprüft wurde. In Österreich sind weitere Studien und Aufklärungsarbeit notwendig, bevor man mit einer offiziellen Anerkennung rechnen kann. Die Buteyko-Methode wird mittlerweile weltweit gelehrt.

 

Mitte 1999 hatten bereits 10.000 Menschen in Australien die Methode erlernt, mittlerweile ist die Methode in allen englischsprachigen Ländern weit verbreitet und größtenteils offiziell anerkannt. Die Erfolgsquote ist nach wie vor sehr hoch. Asthmakranke, die die entsprechenden Kliniken oder Buteyko Praktiker aufsuchten, konnten nachdem sie die Methode erlernt und genügend geübt hatten, den Gebrauch von vorbeugenden und lindernden Medikamenten deutlich reduzieren.

Forschung

 

Die Buteyko-Theorie besagt, dass die Hauptursache von Asthma gewohnheitsmäßige, verborgene Hyperventilation ist (also das übermäßige Luftholen beim Atmen). Die Behandlung soll die Atmung normalisieren und so die Hyperventilation ausschalten, damit die körperlichen Abwehrmechanismen stillgelegt werden. Zu diesen Abwehrmechanismen gehören der Theorie zufolge Krämpfe der Atemwege, Schleimproduktion (in Brust, Nase, Hals und Ohren) sowie Entzündungen (Schwellungen) der Schleimhäute in den Bronchien.

 

Mit der Buteyko-Methode können Asthmakranke lernen, das Luftvolumen beim Einatmen zu reduzieren, und so nicht nur ihre Asthmaanfälle deutlich reduzieren, sondern auch den Gebrauch von Medikamenten und anderen Hilfsmitteln einschränken oder sogar ganz darauf verzichten.

 

Es ist möglich, dass die Industrieländer weltweit Milliarden von Dollar einsparen könnten, die sie jährlich für die Finanzierung von Asthmamedikamenten und Krankenhausaufenthalten aufbringen, wenn ihre Gesundheitsbeamten den Fortschritten in der Asthmabehandlung Beachtung schenkten, für die Professor Buteyko bahnbrechende Arbeit geleistet hat.

 

Professor Buteykos Experimenten und schriftlich dokumentierten klinischen Versuchen an Patienten in Russland zufolge, kann die große Mehrheit der Asthmakranken, die über vier Jahre alt sind, mittels dieser Methode eine deutliche Verbesserung ihrer Situation erreichen (jüngere Kinder könnten Schwierigkeiten beim Erlernen der Technik haben), und die Mehrheit der Personen, die unter medikamentöser Behandlung stehen, kann die Einnahme um 90% oder mehr reduzieren.

 

Außerhalb von Russland führten Charles Mitchell, außerordentlicher Professor der medizinischen Fakultät der Universität Queensland, Dr. Simon Bowler vom Mater Krankenhaus und Tess Graham von der Buteyko-Gesellschaft 1995 in Australien die ersten klinischen Versuche mit Asthmakranken und der Buteyko-Methode durch. Die Zwischenergebnisse, die am 30. März 1995 auf einer Konferenz der Vereinigung der Brustmediziner präsentiert wurden, untermauern die Forschung von Professor Buteyko, was damals auch in einer Pressemitteilung öffentlich bekannt gemacht wurde.