Kohlendioxid

Man könnte annehmen, dass es in einer Abhandlung über die Lunge zuerst und vor allem um Sauerstoff geht. Aber das erste, was hier erwähnt sein soll, ist, wie wichtig Kohlendioxyd für den Körper ist. Es ist eine Tatsache, dass jede menschliche Zelle eine bestimmte Konzentration von Kohlendioxyd – etwa 7% – benötigt, um normal zu funktionieren.

 

Als das Leben auf unserem Planeten begann, war die Zusammensetzung der Atmosphäre anders als heute, denn in der Luft, die von den Lebewesen eingeatmet wurde, waren über 20% Kohlendioxyd. Dieser Anteil ist stark gefallen, und heute enthält die Atemluft nur noch 0,03% Kohlendioxyd. Unser Körper musste diese Entwicklung nach und nach kompensieren, was er tat, indem er in den Lungenbläschen eine Art innere Atmosphäre schuf.

 

Bei normaler, gesunder Atmung, enthalten die Lungenbläschen etwa 6,5% Kohlendioxyd; es besteht ein Gleichgewicht mit dem Sauerstoff, den wir ebenfalls zum Überleben brauchen. Ein wichtiger Faktor, der den Kohlendioxydgehalt der Lungen schwer beeinträchtigt, ist Hyperventilation. Wenn wir mehr Luft einatmen, als unser Körper benötigt, dann atmen wir das Kohlendioxyd zu schnell aus, und die Lungen sind nicht in der Lage, eine ausreichende Menge in den Luftbläschen zu binden.

 

Wenn der Kohlendioxydgehalt aufgrund von Hyperventilation zu niedrig ist, wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die die Abgabe des Sauerstoffs aus der Blutbahn in das Gewebe erschwert. Im Gewebe entsteht auf diese Weise Sauerstoffmangel – trotz reichlich Sauerstoff im Blut.

 

Sauerstoffmangel im Gewebe ist gefährlich: es entstehen Reizungen; glatte Muskulatur reagiert mit Krämpfen. Solches Muskelgewebe findet man im Bereich der Luftröhre und der Blutgefäße, der Arterien und Venen, sowie als Bestandteil der Darmwände.

 

Sauerstoffmangel in lebenswichtigen Organen (wie etwa dem Gehirn) stimuliert das Atemzentrum im Gehirn zu erhöhter Tätigkeit. So wird die Atmung noch mehr angeregt, und die betroffene Person hat ein Gefühl von Atemnot, obwohl sie bereits sehr stark Luft holt. Daher atmet sie noch tiefer ein, und so entsteht ein Teufelskreis, denn es wird immer mehr Kohlendioxyd abgeatmet.